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Neues network-Logo 2.9.23

Kontinuität im Wandel: Mit zeitlosem Design in die Zukunft

Frisch und zeitgemäss: So sieht network neu aus (Bild: KomKom network)
Frisch und zeitgemäss: So sieht network neu aus (Bild: KomKom network)

Das Corporate Design samt network-Logo wurde kräftig aufgefrischt. Bald gibt es zudem eine nigelnagelneue Website. KomKom-Leiter Andy Zesiger gibt Einblick in die Arbeit an networks Auftritt.

Das neue Leitbild und die überarbeiteten Statuten boten die ideale Gelegenheit, network einen frischen Anstrich zu verpassen. So kann der Wandel innerhalb des Vereins auch nach aussen sichtbar werden. Die Identität beizubehalten und gleichzeitig die visuellen Erkennungsmerkmale an die heutige Zeit anzupassen – dies hatte sich die Kommission Kommunikation & IT (KomKom) bei ihrer Arbeit am neuen Erscheinungsbild zum Ziel gesetzt. Das Resultat bezeichnet Kommissionsleiter Andy Zesiger als «frisch, modern und zugleich zeitlos».

Kräftiger und kompakter
Der bestehende Auftritt sei in mehrfacher Hinsicht nicht mehr auf dem neusten Stand der digitalen Welt gewesen, sagt Andy. So fehlten etwa Schriftarten, die überall funktionieren, sowie das heute unentbehrliche Favicon, ein kleines Logo, das unter anderem bei Websites und in den Social-Media-Kanälen eingesetzt wird. Der violette Farbton des alten Logos werde zudem seit jeher eher mit feministischen Anliegen in Verbindung gebracht.

Beim Winkel über dem «o», der übrigens das Mars-Symbol andeutet, wurde deshalb mit Lila-Pink eine «schwulere» Farbe gewählt. Es ist jedoch kein knalliges Pink, sondern eines, das noch einen Hauch des früheren Violetts bewahrt. Mit der neuen Schrift kommt das Logo zudem kräftiger und kompakter daher. Dieses Corporate Design konzipiert hat – in Abstimmung mit der Kommission und dem Vorstand – Grafiker Milo Käser aus Zürich.

Serifenlose Eyecatcher
Das Logo übernimmt zwar eine wichtige repräsentative Funktion, ist jedoch nur ein Teil des gesamten Erscheinungsbildes. Das ganze Farbschema wurde erweitert und mit verbindlichen Regeln versehen: So können neben den Grundfarben Pink-Lila und Schwarz des Logos auch weitere neue Farben wie etwa bestimmte Beigetöne verwendet werden.

Zudem schreibt network jetzt in den serifenlosen Schriften «Lufga» und «Calibri», die vor allem im Netz für optimale Lesbarkeit sorgen. Die Kleinschreibung aus dem Logo wird nun auch in Überschriften (zum Beispiel für Flyer und Inserate) verwendet, was ein «ziemlich cooler Eyecatcher» sei, findet Andy. Der kleingeschriebene Name «network» wird zusätzlich neu konsequent in allen Texten übernommen. Damit gelinge eine wichtige Abgrenzung: Die Kleinschreibung sei ein elegantes Mittel, um anzuzeigen, dass es sich hier um den Verein network und nicht einfach um das englische Wort für «Netzwerk» handle.

Im Intranet steht das neue Corporate-Design-Manual in Deutsch, Französisch und Italienisch mit allen Regeln zur Verfügung. Diese gelten für sämtliche Kommunikationsmittel.

Website in Arbeit
Besonders schön wird das frische Erscheinungsbild von network natürlich auf der neuen Website zur Geltung kommen. An dieser arbeite man momentan mit der Partneragentur EtienneEtienne aus Genf fleissig: Texte, Bilder und Designs seien bereits weitgehend erarbeitet; noch im Herbst soll es mit dem Programmieren losgehen, wie Andy verrät.

Veraltete Bilder und Texte sowie eine Technologie, die vom IT-Partner nicht länger supportet wird, hätten die Erneuerung fast unumgänglich gemacht. Schliesslich wolle man sich den Interessenten von der besten Seite präsentieren und dem Claim «Gay Leadership» auch im Internet gerecht werden.

Hoffen auf Kuss
Und es gibt noch mehr Good News aus der KomKom: network ist jetzt auf Wikipedia! Es findet sich dort bereits ein deutscher Eintrag, an dem man nun mitschreiben kann. «Das ist gut für unsere Auffindbarkeit im Web», sagt Andy. «Und natürlich ist es ein Renommee, als Verein so bedeutend zu sein, dass man die Bedingungen für einen Eintrag auf der grössten Wissensdatenbank der Welt erfüllt.»

Nun wären noch Einträge in Französisch, Italienisch und Englisch wertvoll. Andy fände es schön, wenn interessierte Mitglieder in Eigenregie daran weiterarbeiten würden, wie es ja im Sinne der freien Enzyklopädie wäre.

Hoffen wir also, dass der eine oder andere Networker von der Muse (oder dem Muserich) geküsst wird und mit Begeisterung sein Vereinswissen niederschreibt. Hier geht’s zum aktuellen Wiki-Eintrag von network!

Text: Silvan Hess

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