fbpx Aller au contenu principal

Die Kulturkommission widmet sich ganz im Sinne des network-Leitbildes der Kultur in all ihren Facetten.

Kultur

Die Kulturkommission von network unterstützt vielfältige kulturelle Aktivitäten von Künstlern und Interpreten mit LGBTI-Themen ideell und finanziell. Mit einmaligen oder wiederkehrenden Beiträgen werden etwa Filmfestivals, künstlerische Darbietungen wie Theater und Kunstausstellungen und deren Besuche gefördert, sofern sie in Zusammenhang mit den Anliegen von network stehen.


Kulturpreis
Zu den Kernaktivitäten der Kommission gehörte der network-Kulturpreis, der ab 2001 im Zweijahresrhythmus in jeweils wechselnden Kunstsparten vergeben wurde. Die Preisträger waren:

  • 2004 Sparte Schauspiel, Andreas Stadler        
  • 2006 Sparte Bildende Kunst, Yan Duyvendak        
  • 2008 Sparte Musik, Martin Oro
  • 2010 Sparte Tanz, Chris Leuenberger    
  • 2012 Sparte Film, Bavo Defurne            
  • 2014 Sparte Literatur, Simon Froehling
  • 2016 Sparte Fotografie, Raphael Hadad
  • 2018 Sparte Bildende Kunst, Yannick Lambelet

Walter Pfeiffer (2006, Fotografie) und Christoph Geiser (2014, Literatur) erhielten ausserdem je einen Ehrenpreis für ihr Lebenswerk.

Im Jahr 2019 wurde beschlossen, den Kulturpreis in dieser Form nicht mehr zu vergeben und ihn in einen allgemeineren network-Preis umzuwandeln. Mit ihm werden Persönlichkeiten und Organisationen ausgezeichnet, die sich für die Anliegen der LGBTI-Community eingesetzt haben.


Kulturreisen
Ebenfalls von der Kommission geplant und durchgeführt werden mehrtägige Kulturreisen, die in der Regel für alle Networker offen sind. Zuletzt ging es 2013 nach Paris und 2014 nach Rom.

Die erste Kulturreise 1996 führte auf den Furkapass. Es war ein kulturübergreifender Anlass mit dem US-amerikanischen Schriftsteller Edmund White, der Begegnung mit Land Art im alpinen Raum, einer ausgedehnten Wanderung und einem «Déjeuner sur Rochers».

Über die Jahre folgten weitere wichtige Reisen voller Begegnungen mit aussergewöhnlichen Menschen und kulturellen Höhepunkten. Die Kulturreisen führten network unter anderem auf den Monte Verità bei Ascona, nach Strassburg, Berlin und St. Petersburg sowie an die World-Pride 2019 in New York.

Newsletter-Anmeldung