fbpx Aller au contenu principal

Neujahrsgruss 2024 3.1.24

«2023 war Gay Leader­ship in Rein­form»

Frank Preuss
network-Präsident Frank Preuss blickt auf das vergangene Jahr zurück (Bild: zVg)

In seinem letzten Neujahrsgruss als amtierender network-Präsident blickt Frank Preuss auf ein spannendes Jahr voller queerer Highlights zurück und erklärt, was für ihn «Gay Leadership» bedeutet.

Liebe Networker

Unser Verein heisst bekanntlich «network – Gay Leadership». Aber was heisst nun eigentlich dieser Zusatz «Gay Leadership»? Ich könnte jetzt eine ellenlange theoretische Abhandlung darüber verfassen, was dieser Begriff für mich bedeutet. Man könnte ihn mit Sicherheit irgendwie in hübsche Worte verpacken und sprachlich definieren. Doch Taten sagen viel mehr als tausend Worte. Viel aufschlussreicher und inspirierender ist es deshalb, Gay Leadership zu erleben.

Du willst wissen, was Gay Leadership ist? Dann steig in eine Zeitmaschine und reise zurück ins Bern vom 29. Juli 2023. Es finden gerade die Bern Pride und die EuroGames statt – ein wahres Volksfest, in dem sehr viel network-Energie steckt: Zahlreiche Mitglieder haben ihr Knowhow und ihr queeres Netzwerk zur Verfügung gestellt, um diese wunderbaren Grossanlässe zu ermöglichen.

Du willst wissen, was Gay Leadership noch bedeutet? Dann reise zurück zum 12. September 2023, geh in die Heiliggeistkirche Bern und setze dich neben Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider oder neben Stadtpräsident Alec von Graffenried. Mit dem Festakt zum 175. Geburtstag der modernen Schweiz hat network eine feierliche und alles in allem einmalige Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Du willst wissen, was Gay Leadership noch bedeutet? Dann reise zurück zu einer der zahlreichen weiteren Schweizer (und Liechtensteiner) Prides des vergangenen Jahres – fast überall wirst du Networker in führenden Rollen antreffen.

Natürlich könnte ich hier noch viele starke Beispiele aufführen. Aber diese drei sollten ausreichen, um meinen Punkt zu verdeutlichen: Das ist für mich Gay Leadership in Reinform.

Wie sich network weiterentwickelt hat, ist sensationell. Und das Wichtigste ist, dass wir dabei zu keiner Zeit unser Hauptanliegen vernachlässigen: das Engagement für die LGBTI-Community in der Schweiz und im Ausland. Und das muss uns erst mal ein Verein nachmachen!

Ich freue mich deshalb sehr darauf, nach der Generalversammlung im April als einfaches Mitglied dem Verein erhalten zu bleiben und die nächsten aufregenden Entwicklungen zu verfolgen. Und gemeinsam mit euch wie im Jahr 2023 zahlreiche weitere starke Beispiele für Gay Leadership zu erleben.

In diesem Sinne: Ein gutes neues Jahr und ein herzliches Dankeschön für eure Arbeit!

Euer Frank Preuss
Präsident network

Newsletter-Anmeldung