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«my network»
 8.5.24

Chatten, posten, liken: Willkommen im neuen Intranet!

my network
«my network» wird das Vereinsleben in vielerlei Hinsicht vereinfachen (Bild: Unsplash / Joseph Frank)

Das brandneue Intranet ist live! «my network» macht nicht nur das digitale Vernetzen und Kommunizieren, sondern auch das Auffinden und Buchen von Anlässen so einfach wie noch nie.

Gut möglich, dass du als Networker künftig mehr Zeit im Intranet verbringen wirst, als du das bis anhin getan hast. Die Arbeitsgruppe «Digital network» hat nämlich zum einen den Mitgliederbereich optisch vollkommen überarbeitet und dem neuen Corporate Design entsprechend in hellen, freundlichen Farben gestaltet. Vor allem jedoch hat sie Funktionen hinzugefügt, die das Vereinsleben in vielerlei Hinsicht vereinfachen werden.

Die ganze Schweiz im Blick
Im zentralen Eventkalender beispielsweise sind an einem einzigen Ort sämtliche Anlässe auffindbar, buchbar und in den eigenen privaten Kalender übertragbar. Das gab es noch nie in der Geschichte von network. Bald soll sogar noch die direkte Bezahlung von Events über die Bezahlplattform «Stripe» möglich sein.

Doch mehr Komfort beim Buchen der Anlässe ist nur einer der Vorteile des neuen Kalenders. Die Arbeitsgruppe mit KomKom-Leiter Andy Zesiger und den Networkern Peter Dorthe, Olaf Stehr und André Wälti hofft, dass die Mitglieder in der ganzen Schweiz dadurch etwas näher zusammenrücken: «Es ist nun ganz einfach, Events aus anderen Regionen oder zu bestimmten Themen zu finden», so Andy. Dies führe hoffentlich dazu, dass noch mehr Mitglieder ab und zu Anlässe anderer Regionalgruppen besuchen.

Integrierter Messaging-Dienst
Eine Reihe weiterer Neuerungen hauchen dem Intranet Leben ein: So gibt jeweils eine offizielle Gruppe für jede Region, Kommission und Arbeitsgruppe, um den Austausch und die Vernetzung zu fördern. Mit dem integrierten Messaging-Dienst kann man sogar jedes Mitglied und jede Gruppe direkt anschreiben.

Unter «Opportunities» können die Mitglieder zudem Produkte und Dienstleistungen bewerben sowie Inserate platzieren. Dafür ist das Verschicken von E-Mails im Multimailer ab sofort nicht mehr für alle möglich. Einen Massenversand können nach wie vor der Vorstand, die Regionalleitungen, Kommissions- und Arbeitsgruppenleiter wie auch das network-Sekretariat ausführen.

Ein demokratischer Ort
Aber es wird noch interaktiver: Alle News und Posts können die User jetzt kommentieren, teilen und liken. Heisst das, «my network» will den sozialen Medien Konkurrenz machen? «Die Social-Media-Plattformen sind zwar sehr lebendig, aber immer exkludierend», erklärt Andy. Da nicht alle Networker auf Instagram, LinkedIn und Facebook aktiv seien, werde immer nur ein kleiner Teil der Mitglieder erreicht.

«Das Intranet soll darum ein sehr demokratischer Ort werden, wo alle Networker alle wichtigen Informationen finden und sich im vertrauten und sicheren Rahmen austauschen und vernetzen können», sagt Andy.

Gezieltes Filtern
Alle Networker finden, die gerne golfen? Ist jetzt kein Problem mehr! Mit den neuen Such- und Filterfunktionen kann man nun Mitglieder etwa nach Beruf, Fähigkeit, Hobby oder Wohnort heraussuchen.

Damit das funktioniert, müssen die Networker allerdings noch etwas in die Tasten hauen: Es konnten nämlich nur die Basisdaten der Profile übernommen werden. Einige Dinge wie das Profilfoto und die Interessen müssen die Intranet-Nutzer noch ergänzen – eine gute Gelegenheit, diese Angaben mal wieder zu aktualisieren.

Andy verrät, dass noch die Gruppen-Funktionalitäten und die Dokumentenablage erweitern werden sollen. «Und wir prüfen natürlich die Feedbacks der Mitglieder sehr genau, um zu analysieren, was ihnen im neuen Intranet noch fehlt.»

Das bestehende Intranet wird noch bis zu seiner Deaktivierung Ende Mai 2024 verfügbar sein.

my.network.ch

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