Wer heutzutage wahrgenommen werden möchte, muss eine starke Internetpräsenz haben. Network hat seinen digitalen Auftritt professionalisiert. Mit Erfolg. Ende 2018 zählte die Facebook-Seite über 2000 Likes.
Wer schon länger bei Network dabei ist, mag sich noch erinnern: Noch vor drei Jahren wurden News alle zwei Monate gedruckt auf Papier an die Mitglieder verschickt. 2015 beschloss die GV eine Richtungsänderung. Künftig sollen die Newsletters digital und Vereinsaktualitäten über Social-Media-Kanäle verbreitet werden. Etienne Francey, Vizepräsident und Kommunikationsverantwortlicher, erinnert sich: «Im September 2016 postete Network als Verein zum ersten Mal etwas auf Facebook. 2017 wurde die Facebook-Seite dann offiziell lanciert und während des ganzen Jahres haben wir 107 Artikel gepostet.»
Die Facebook-Seite von Network war seit Anbeginn erfolgreich. Ende 2017 zählte die Seite 2021 Likes. Dazu Etienne: «Insgesamt wurden die geposteten Artikel 16’000 Mal geliked und über 400’000 Mal gesehen. Das ursprüngliche Ziel, Network als Verein mit all seinen Aktivitäten über die Grenzen der eigenen Mitglieder bekannt zu machen, wurde erreicht. «Nach einem Jahr», sagt Etienne weiter, «können wir Bilanz ziehen: Facebook ist unser wichtigster Social-Media-Kanal geworden.» Es wurde auch ein Twitter- und ein Linkedin-Account eingerichtet; beide Kanäle sind aber lange nichts so erfolgreich wie Facebook.
Doch bei allem Erfolg der Facebook-Seite darf nicht vergessen werden, dass die eigene Website, also www.network.ch, das eigentliche Eingangstor zum Vereins ist. «Wer sich über uns informieren will, der schaut auf unserer Page nach. Dazu ist es nötig, dass er uns findet», erklärt Etienne. Es sei darum wichtig, dass man in den entsprechenden Google-Rankings weit oben angesiedelt sei. «Unser Plan ist, mehr Traffic auf unserer eigenen Seite zu generieren», sagt Etienne. Darum werden künftig auf Facebook anstatt der Artikel vermehrt Verlinkungen zu ihnen auf der Website gepostet. Eine weitere bereits realisierte Neuigkeit ist, dass man die Artikel auf der Website auf Facebook, Google+, Twitter, Xing und Linkedin mit einem einfachen Klick teilen kann.
Etienne zu den Zielen für 2018: Auf www.network.ch sollen 5000 Besucher mehr gezählt werden (2017: 23’268) und insgesamt 3000 User sollen die Network-Seite auf Facebook bis Ende 2018 liken. Auch beim monatlichen Newsletter, der derzeit von 700 Personen abonniert wird, soll die 1000er Marke geknackt werden. Was sich vorerst nicht ändern werde, meint Etienne, sei das jährlich erscheinende Magazin. «Das Magazin ist unsere Vorzeigepublikation. Es soll sowohl von der Gestaltung als auch vom Inhalt her hochwertig und anspruchsvoll bleiben.»
Text: Michel Bossart
Foto: iStockphoto